Besuch im Bundeshaus bei Nationalratspräsident Andreas Aebi

Freitag, 12. November 2021

Andreas Aebi hat interessierten Bürgen von Seedorf das Bundeshaus von einer Seite gezeigt, die unvergessen bleiben wird.

Viele interessante Information und lustige Anekdoten haben die Führung in den altehrwürdigen Mauern zu einem Erlebnis werden lassen!



Politik und Wirtschaft in wahnsinnigen Zeiten - sind Medien Wachhunde oder Mitläufer?

Anlass mit Beat Gygi (Mitglied der Chefredaktion Weltwoche/Wirtschaft)

Samstag, 12. Sepetember 2020 im alten Schulhaus Lobsigen

"Wie steht die Schweiz nach dem Corona-Schock da? Was ist von Staatshilfe, Gelddruckern und Schuldenmachen zu erwarten? Wie wichtig ist die EU für unsere Wirtschaft? Welche Rolle spielen die Medien dabei?"

Beobachtungen aus Sicht eines Wirtschaftsjournalisten.

 

Beat Gygi wurde 1958 in Lobsigen geboren, ist verheiratet, hat zwei Jungs (24- und 26-jährig) und wohnt seit 2001 in Wetzikon. Er studierte Ingenieur Agronom an der ETH in Zürich und doktorierte anschliessend in Volkswirtschaft. 1994 und 1999 war er als Wirtschaftskorrespondent für die NZZ in Bonn, dann in Paris und bis 2015 in der Wirtschaftsredaktion der NZZ tätig. Seither ist er Mitglied als Chefredakteur der Weltwoche und zuständig für Wirtschaft.

Bei bestem Wetter konnte an diesem schönen Herbstmorgen eine erfreulich grosse Anzahl interessierter Menschen den hochinteressanten Vortrag von Beat Gygi geniessen und anschliessend Fragen stellen.

Bei einem kleinen Imbiss, offeriert von der SVP Sektion Seedorf, wurde in geselliger Runde rege weiter über die aufgeworfenen Fragen diskutiert.

Vielen Dank an Beat Gygi,- ein Anlasss der allen Teilnehmern in sehr guter Erinnerung bleiben wird.



Adrian Amstutz in Seedorf bei Santschi's auf dem Hof

Samstag, 15. Juni 2019

 

Bei prächtigem Frühsommerwetter besuchte uns Adrian Amstutz bei Santschi's auf dem Hof.

Die zahlreich erschienenen Interessierten von Seedorf und Freunde kamen in den Genuss eines kurzweiligen und interessanten Vortrages.

 

 



Grossratswahlen - Anlass in Seedorf 

Samstag, 3. März 22018 in Seedorf 

 

Hier einige Bilder von unserem Anlass 



Nominationsversammlung

Donnerstag, 28. Juni 2018, Chutzenhütte, Frienisberger Wald 

 

Hier einige Bilder von der Versammlung 



Besuch Dorfschaft Ruchwil - Alles übers Chrisi

Samstag, 14. Juli 2018 auf dem Hof von Barbra und Hans Feller 

Hier einige Bilder vom Anlass 



Tradition und Moderne in der Landwirtschaft

Sonntag, 2. September 2018 auf dem Hof von Hans uns Susanne Schori-Leiser, Grissenberg

Hier einige Bilder vom Anlass



Feierabendbier im Stücki

Freitag, 14. September 20218 Wiler, Stücke

Hier einige Bilder vom Anlass 



Frücher und Hüt - Sägerei Lüthi AG 

Samstag, 13. Oktober 2018,  Sagistrasse 10. Lobsigen 

Hier einige Bilder vom Anlass 



Wahlfeier Gemeinderatswahlen Oktober 2018

Oktober 2018

Hier einige Bilder vom Anlass 



Öffentliches Grillfest mit Toni Brunner, Nationalrat SVP und Attraktionen für Kinder

Samstag, 20. Mai 2017 bei Santschi's auf dem Hof

Der Anlass mit Toni Brunner war ein voller Erfolg.

Über 150 Personen kamen auf den Santschihof, um in der neuen Scheune mit einer beeindruckenden Holzkonstruktion Toni Brunner zu treffen, ihm zuzuhören und mit ihm zu diskutieren.

Toni Brunner referierte frei, ohne Unterlagen knapp eine Stunde über aktuelle politische Themen und gab den Anwesenden einen Einbklick in seine Arbeit als Nationalrat. Seine Rede schmückte er mit vielen praktischen Beispielen, Humor und Witz - es war ein Vergnügen ihm zuzuhören.

Dass er sich anschliessend noch ausreichend Zeit nahm, um individuelle Fragen zu beantworten, an den verschiedenen Tischen weiter zu diskutieren und für unzählige Selfies zu posieren, machte den sympatischen Politiker definitiv zum Star des Tages!



Öffentlicher Anlass mit Manfred Bühler, Nationalrat SVP 

"Wer soll das bezahlen?" - Nein zum Energiegesetz

Mittwoch, 5. April 2017 Wohn- und Pflegeheim  Frienisberg

Hier einige Bilder von Anlass 



Ausserordentliche Parteiversammlung zur Vernehmlassung über die Verwaltungsreorganisation der Einwohnergemeinde Seedorf

Montag, 14. August 2017 Wohn - und Pflegeheim Frienisberg

Hier einige Bilder vom Anlass 




" Staat und Religion" - ein Abend mit Andreas Thiel 

Mittwoch, 1. November 2017 Wohn und Pflegeheim Frienisberg

 

Diese Ausschreibe unserer Sektion gemeinsam mit dem Wahlkreis Biel- Seeland lockte am Mittwoch, 01. November 2017 über 140 Personen ins Wohn-und Pflegeheim  Frienisberg. In überaus anschaulicher Weise erklärte Andreas Thiel die Kernelemente der grossen Weltreligionen . Im zweiten Teil seines  Vortrages leitete er deren Auswirkungen auf die Staatsformen ab. Dabei wurde den Zuhörenden klar, worin die islamkritische Haltung des Satirikers  begründet ist und auf welcher Basis er seine entsprechenden Texte aufbaut. Der spannende Vortrag konnte jedoch nicht über die leise Enttäuschung hinwegtrösten, dass an diesem Anbei die allseits erwarteten satirischen Darbietungen fehlten. Für die Mehrheit des Publikums hätten diese im Anschluss, so quasi als "Produkt" der vorrangig dargelegten Gedanken zwingend dazugehört und " den Abend mit Andreas Thiel" abgerundet. Schade - und ein Vorgeschmack dafür. wie sehr uns Andreas Thiel`s Satire auf der Bühne fehlen wird! Er gab nämlich am Ende des Abends bekannt. das er dieses Standbein aufgrund der vielen Anfeindungen in den letzen Monaten und Mangel Aufträgen gänzlich aufgibt. 



Gerhard Burri, ehemaliger Regierungsstatthalter, erzählt aus seinem Berufsleben 

Montag, 15. August, 2016 Wohn- und Pflegeheim Frienisberg 

Der zusammen mit der Sektion Aarberg organisierte öffentliche Anlass Steißbein auf grosses Interesse. Über 80 Personen, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Ämter, Gericht und der Politik hörten Gerhard Burri bei seinen Ausführungen gespannt zu. Seine exemplarischen Bespiele zu den Aufgaben eines Regierungsstatthalteramtes, zu Gesetztesflut und Regelungsdichte sowie sein Plädoyer für pragmatisches Vorgehen und den gesunden Menschenverstand stimmten nachdenklich , lösten Kopfschütteln oder Schmunzeln aus. Der anschliessende Aper in der einmaligen Ambiance des Klosterkreuzgangs war ein idealer Rahmen, um weiter zu diskutieren, alte Bekannte zu begrüssen oder neue Menschen kennenzulernen. 



SVP- Wettbewerb Gewerbeausstellung Seedorf, Preisverleihung 

Samstag, 10. Dezember 2016

Am SVP- Stammtisch vom 10. Dezember 2016 konnten wir den Gewinnerinnen und Gewinnern unserer Wettbewerbes die Preise übergeben.